Artikel

Deadside 2024

Guide für Beginner & Wiederkehrer - neue Spielmechaniken & essenzielles Wissen erklärt

 





Bezahlkarte auch für Bürgergeld-Empfänger !

Asylbewerber sollen künftig einen Teil ihrer Geldleistungen über eine Bezahlkarte erhalten. Nun will ein CDU-Abgeordneter das Konzept ausweiten - auf Bürgergeld-Empfänger. Was würde das bedeuten?

Bild Quelle: stern.de

Bund und Länder haben sich im November 2023 auf die Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber geeinigt. 14 der 16 Bundesländer haben sich dabei auf gemeinsame Standards verständigt, lediglich Bayern und Mecklenburg-Vorpommern wollen laut dem hessischen Regierungschef und Vorsitzenden der Ministerpräsidentenkonferenz Boris Rhein (CDU) bei der Umsetzung eigene Wege gehen. 

Ziel der Karte ist es, unter anderem Anreize für illegale Migration und Missbrauch zu senken. Erste Modellversuche werden bereits in einigen Kommunen durchgeführt. CDU-Bundestagsabgeordneter Maximilian Mörseburg fordert nun, eine solche Bezahlkarte auch für Empfängerinnen und Empfänger von Bürgergeld einzuführen - mit dem Ziel, Druck insbesondere auf "Totalverweigerer" auszuüben. Was würde das bedeuten?

Übrigens: Auch Arbeitsminister Hubertus Heil will es Job-Verweigerern beim Bürgergeld schwerer machen. Er schlägt allerdings härtere Sanktionen vor.

Bezahlkarte für Asylbewerber: Was ist sie und wann soll sie kommen?

Mit dem neuen System sollen Asylbewerber künftig einen Teil der staatlichen Unterstützung nicht mehr als Bargeld, sondern als Guthaben auf eine Bezahlkarte bekommen. Damit sollen Geflüchtete laut dem Deutschlandfunk dann wie mit einer EC-Karte bargeldlos einkaufen können. Dabei ist die Nutzung der Karte allerdings auf das Inland beschränkt und kann auch auf bestimmte Regionen begrenzt werden. Zudem ist die Abhebung von Bargeld monatlich nur bis zu einem maximalen Betrag möglich. Überziehungen sowie Überweisungen sind ausgeschlossen. 

Die Bezahlkarte für Asylbewerber soll noch in diesem Jahr eingeführt werden. Boris Rhein zufolge soll sie Kommunen entlasten, "die Möglichkeit, Geld aus staatlicher Unterstützung in die Herkunftsländer zu überweisen" unterbinden sowie "dadurch die menschenverachtende Schlepperkriminalität" bekämpfen. 

Kritik an der Bezahlkarte gibt es zum Beispiel von Integrationsbeauftragten sowie Flüchtlingsräten. Wie der Deutschlandfunk berichtet, wird das geplante System als eine Art Diskriminierung gesehen. Den Menschen würde nicht zugetraut, verantwortlich mit Geld umzugehen, die Karte würde zudem eine eigenständige Lebensführung verhindern sowie weitere Nachteile für Geflüchtete zur Folge haben. 

CDU fordert Bezahlkarte auch für Bürgergeld-Empfänger: Was würde das bedeuten?

Eine Bezahlkarte auch für Empfängerinnen und Empfänger von Bürgergeld? Das fordert CDU-Bundestagsmitglied Maximilian Mörseburg. Der Bild-Zeitung sagte er, nichts spreche dagegen, eine Ausweitung der Bezahlkarte zu diskutieren. Dabei hat Mörseburg insbesondere "die kleine Gruppe der Totalverweigerer" im Blick. Denn für diese müsse eine Lösung gefunden werden, "die ein menschenwürdiges Existenzminimum gewährleistet, aber gleichzeitig auch klarmacht, was von den Menschen erwartet wird, die gerade keine Arbeit finden". 

Für Bürgergeld-Empfängerinnen und -Empfänger würde das bedeuten, dass ihnen die Sozialleistung nicht mehr auf ihr Konto überwiesen wird und sie nicht mehr frei über das Geld verfügen könnten. Vielmehr würde die Bürgergeld-Bezahlkarte monatlich mit Guthaben aufgeladen werden. "Das Leistungsniveau der Bezahlkarte bliebe dabei gleich hoch wie beim Bürgergeld, aber zum Beispiel Überweisungen ins Ausland wären nicht mehr möglich", erklärt Mörseburg der Bild. Die Einschränkungen der Bezahlkarte für Geflüchtete würden also auch für Menschen gelten, die Bürgergeld beziehen. Urlaub im Ausland wäre dann kaum noch möglich, dort würde die Bezahlkarte nämlich nicht funktionieren. 

Damit soll auch der Druck auf Empfängerinnen und Empfänger von Bürgergeld steigen, einen Job anzunehmen. Mörseburg zufolge sei das Sozialsystem nämlich "nicht dafür gedacht, es sich dort gemütlich zu machen", wie er der Bild sagte. "Gerechtigkeit muss es auch für denjenigen geben, der das Geld erarbeitet und teilweise kaum mehr Netto übrig hat."





Under a Rock Demnächst !

Open World Survival

Procedural Open World

Ein Survivalspiel in einer riesigen, zufällig und immer neu generierten Open World für 1-10 Spieler.
Erkunde eine geheimnisvolle, farbenfrohe Insel, die von exotischen Kreaturen, riesigen Wildpflanzen und neugierigen Ureinwohnern bevölkert wird.
Errichte dein Lager, enthülle ihre Geheimnisse und überlebe gefährliche Nächte in feindseliger Umgebung.

SETTING
Du bist ein Entdecker des frühen 19. Jahrhunderts und in einer bizarren Welt gestrandet – einem verborgenen Land, das nur wenige kennen und in dem die Evolution etwas anders verlaufen ist.
Dunkle Höhlen, Unterwasser-Regionen und eine gigantische, offene Welt voller einzigartiger Herausforderungen erwarten dich.

DAS ABENTEUER RUFT
Die prozedural generierte Welt macht jeden Spieldurchlauf einzigartig.
Stelle Gegenstände her, bestelle dein Land, fische, erkunde, kämpfe …
Bevorzugst du ein ruhiges, beschauliches Leben am Meer oder legst du dich lieber mit den Ureinwohnern an? Du hast die Wahl!

MACH ES DIR GEMÜTLICH
Beim Lagerbau wählst du aus vielen verschiedenen "Bausteinen", um das Haus, das Dorf oder die Stadt deiner Träume zu errichten.
Du entscheidest, wie groß dein Zuhause wird und wie du es verschönerst.

PUTZIGE, TÖDLICHE FAUNA
Kämpfe gegen eine Vielzahl von Kreaturen oder zähme sie, um sie zu züchten und als Reittiere zu nutzen.
Gezähmte Tiere verfügen über Fähigkeiten, mit denen sie dich beim Erkunden der Insel unterstützen können. Und wenn nicht, dann helfen sie dir, deine Kochkünste zu verbessern.

SEI UNVERWECHSELBAR
Der Charakter-Editor bietet dir jede Menge Optionen zum Erschaffen einzigartiger Charaktere.





.
Powered by DaysPedia.com
Aktuelle Zeit in Neuwied
232928
Sa, 3. Februar
UNTERSTÜTZE UNS

Teamspeak 46.20.46.83:10147

Instant Gaming

Statistik
Online: 2
Heute: 219
Gestern: 144
Monat: 3770
Jahr: 12278
Registriert: 46
Gesamt: 112350